· 

4 Stufen deiner spirituellen Entwicklung

4 Stufen deiner spirituellen Entwicklung

Bewusstes Sein ist deine wahre Natur

Heute möchte ich dir vier Stufen der spirituellen Weiterentwicklung vorstellen. Sie basieren auf den Ausführungen von Michael Beckwith, Entdecke deine Lebensvision aus dem Mindvalley Programm 2021. Dabei handelt es sich um das

  • Opferbewusstsein
  • Verwirklichungsbewusstsein
  • Mediumsbewusstsein und
  • Daseinsbewusstsein

In der Regel bewältigst du nicht eine Stufe nach der anderen. Vielmehr ist es bei den meisten Menschen so, dass sie sich in einigen Lebensbereichen auf der Ebene des Opferbewusstsein befinden, während sie sich in anderen Lebensbereichen auf einer der anderen Bewusstseinsebenen bereits bewirken können.

1. Glaubst du ein Opfer der Umstände zu sein?

Im Opferbewusstsein hast du den Glauben, dass von außen etwas Negatives passiert, dass eigentlich nichts mit dir selbst zu tun hat. Du fühlst dich als Opfer der äußeren Umstände. Der Verursacher deines Schmerzes kann unterschiedlich genannt werden:

  • Vielleicht hast du das Gefühl, das Leben würde dich für etwas bestrafen.
  • Manche denken, sie seien von Geburt an nicht wertvoll genug, um mit Glück gesegnet zu sein.
  • Und sehr viele Menschen haben die Vorstellung, dass sie immer wieder Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommen, so dass sie sich nicht weiter entwickeln können.
  • Manche glauben sogar, dass eine göttliche Instanz sie für etwas bestrafen würde.
  • Viele Menschen gehen oft davon aus, dass sie ein so schlechtes Leben haben, weil ihre Eltern sie nicht geliebt hätten.

Alle diese Varianten des Opferbewusstseins, zeichnen sich dadurch aus, dass die Menschen sich selbst oder einer äußeren Instanz die Schuld für ihr Unglück geben. Sie weigern sich, die Verantwortung für ihr eigenes Leben und damit für ihr Glück zu übernehmen. Das kann soweit gehen, dass ihr  Verhalten zu einer selbsterfüllendenden Prophezeiung wird.

 

Um dir selbst auf die Schliche zu kommen, in wieweit du dich auf der Opferebene bewegst, kannst du folgende Fragen beantworten:

  • Unter welcher Ungerechtigkeit leidest du am meisten?
  • Was macht dich unzufrieden in deiner jetzigen Lebenssituation? 
  •  Was löst Neid oder Eifersucht in dir aus?
  • Was macht dir die größte Angst?
  • Was verletzt dich immer wieder?
  • Worüber beschwerst du dich?

Mach dir bewusst, wie groß der Anteil deines Tages ist, in dem du dich schuldig fühlst oder anderen die Schuld gibst. Du kannst jederzeit aus dem Opferbewusstsein auszusteigen, indem du aufhörst dich mit der Rolle des Opfers zu identifizieren.

 

Du kannst eine Macherin werden, eine Schöpferin deines Lebens. Du bist die Kapitänin auf deinem Lebensschiff und hältst das Steuerrad in der Hand. Doch um das zu erreichen brauchst du neue Verhaltensweisen:

  • Frage dich täglich: Was kann ich jetzt tun, damit es mir ein kleines bisschen besser geht? Wie kann ich heute meinen Tag gestalten, so dass ich mich wohlfühle und meine Ziele erreichen kann?
  • Stell dir eine Liste mit den Themen in deinem Leben zusammen, mit denen du dich unwohl fühlst. Wähl ein Thema aus und versuche es Schritt für Schritt zu lösen. Übe dich dabei in Geduld und Ausdauer. Mach dir täglich bewusst, dass du ein besseres Leben verdient hast.
  • Reduziere den Kontakt mit Menschen, die dich herunterziehen, die dich angreifen oder dir auf andere Weise ein schlechtes Gefühl vermitteln. Intensiviere stattdessen den Kontakt mit Menschen, die eine optimistische Lebensweise haben und lerne von ihnen.
  • Kultiviere Selbstliebe in deinem Alltag.
  • Reinige dich von belastenden Gedanken durch Meditation
  • Vergib den Menschen ihre Schuld, die dich verletzt haben. Das bedeutet nicht, dass du ihre Taten gutheißen würdest. Vielmehr bedeutet Vergebung, dass du dich von den schlechten Gefühlen und Gedanken der Vergangenheit befreist.

2. Glaubst du dein Leben selbst beeinflussen zu können?

Auf der Ebene des Verwirklichungsbewusstsein entdeckst du, dass du deine Glaubensmuster und deine Gedanken verändern kannst. Durch diese Veränderung, machst du die Erfahrung, dass du weitgehend selbst bestimmen kannst, wer du sein möchtest. Du beginnst dein Leben zu verändern, indem du Affirmationen und Visualisierungen nutzt.

 

Geschieht auf dieser Ebene etwas, dass dich aus dem Gleichgewicht bringt, dass dich verletzt hat oder du dich einfach nur unwohl fühlst, dann frage dich:

 

Was muss ich tun, um mein Leben 

wieder in Einklang mit meiner Bestimmung bringen?

 

Suche nicht die Schuld bei anderen und auch nicht bei dir selbst. Frage dich viel mehr:

  • Welche Eigenschaft kann ich entwickeln, um dieses Hindernis oder diese Verletzung in meinem Leben zu überwinden?
  • Welche sind die schönen Dinge des Lebens, die ich zur Zeit nicht sehen kann?
  • Was möchte sich durch mich er hat er Ausdruck verleihen?
  • Welche Aufgaben entwickeln sich zur Zeit in mir, die nur darauf warten sich zu zeigen?
  • Wenn mein Zustand für immer so bleiben würde, welche Eigenschaft müsste ich mir aneignen, um Seelenfrieden zu erreichen?

Bei Affirmationen geht es darum, ein elektromagnetisches Feld zu erschaffen, mit dem du das in dein Leben ziehst, was du positiv ausstrahlst.

 

Die Affirmationen sollen dich daran erinnern, dass du bereits alles hast, was du brauchst um vollkommen erfüllt und glücklich zu sein. Alles ist bereits in dir.  Du hast bereits alles in dir. Du hast die Kraft in dir all das zu verwirklichen, was du dir wünscht.

3. Glaubst du, dass das Leben sich durch dich ausdrücken möchte?

Im Mediumsbewusstsein, machst du die Erfahrung, dass das Leben selbst, sich durch dich ausdrücken möchte. Auf dieser Ebene bist du ein schöpferischer Kanal für Ideen, Problemlösungen und vieles mehr. Du bist bereit, Licht im Leben hinzugeben und die Aufgaben zu erfüllen, die direkt vor dir liegen. Du erlebst ein Leben, dass in Fluss ist.

 

Charakteristisch für diese Bewusstseinsebene ist der Zustand des Flow. Du bist so in einem kreativen Prozess vertieft, dass du Raum und Zeit vergisst. Erst wenn du diesen Zustand verlässt, wird dir bewusst, wie viel Zeit vergangen ist.

4. Glaubst du, dass du reine Präsenz bist?

Auf der Stufe des Daseinsbewusstsein geht es um das Leben selbst. Es ist die Erfahrung, das Leben selbst zu sein. Das ist die Ebene von Harmonie und Vollkommenheit. Du entdeckst, dass du ein spirituelles Wesen bist. Du bist eine Seele, unabhängig von Raum und Zeit.

Abschließender Tipp

Vielleicht hast du Lust dazu, dir deine unterschiedlichen Lebensbereiche anzuschauen um festzustellen, auf welcher Ebene des Bewusstseins du dich gerade befindest. Wähle dir dann ganz gezielt einen Lebensbereich aus, in dem du dich weiter spirituell entwickeln möchtest.

Entdecke dein drittes Auge

Stärke deine Spiritualität mit 24 Übungen

Klick auf das Buch.

Softcover 21,5 x 13,5 cm, 156 Seiten, 14,-- €

Download
Lade dir hier die Leseprobe herunter.
Leseprobe Entdecke dein Drittes Auge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.2 MB

Mit diesem Buch erhältst eine praktische Einführung in die Geheimnisse des Dritten Auges, das eng mit dem Stirn-Chakra und der Zirbeldrüse verbunden ist.

 

Das Besondere an diesem Buch sind die 24 Übungen, Experimente und die vielen praktischen Tipps, die dich auf deinem spirituellen Weg weiterführen können. Du lernst dein Stirn-Chakra energetisch auszugleichen, um mehr Ruhe und Frieden in deinem Leben zu erfahren.

 

Du erfährst, welche große Bedeutung deine Zirbeldrüse für deine spirituelle Entwicklung hat.

 

Du erhältst Techniken, wie du dein Drittes Auge spielerisch aktivierst.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0